(Über)Lebenstraining für Eltern

Der Blog für bedürfnisorientierte Erziehung

Elefant

„Das hab ich doch schon 1000 Mal gesagt…“

… oder warum Kinder Grenzen immer wieder testen MÜSSEN Und was der Elefant damit zu tun hat, möchtest du natürlich auch gern wissen - zu ...
Christkind - Engel

Christkind/Weihnachtsmann: wie ehrlich sollen Eltern zum Kind sein?

Wie ehrlich soll/ kann /muss man zu seinem Kind sein? Nämlich bei der Frage: Gibt es das Christkind beziehungsweise Weihnachtsmann, Osterhase & Co? Grundsätzlich bin ...
Formel zum Selbstwert stärken

Die einfache Formel, mit der Du den Selbstwert Deines Kindes sicher stärkst

Mathematik war nie so Dein Ding und jetzt bist Du erstaunt, was Formeln mit Erziehung zu tun haben sollen? Ich bin ja auch kein großer ...
FAQ an den Scheidungsanwalt

Wenn eine Ehe zu Ende geht …

Ich bekomme recht oft Anfragen von diversen SEO-Agenturen, ob sich denn nicht ein Gastartikel auf meinem Blog veröffentlichen ließe (ehrlich, ich könnte einen eigenen Blog ...
Mama mir ist so fad

Mama, mir ist soooo fad!

Schrillen bei Dir schon die Alarmglocken bei diesem Satz? Was könnte ich jetzt anbieten? Spielen Fernschauen Rausgehen Basteln Vorlesen ... Wie kann der Junior unterhalten ...
Familie fährt auf Urlaub

10 Ideen, mit denen Du Dein Kind bei langen Autofahrten beschäftigen kannst

„Sind wir schon da?" Autofahren ist langweilig! Jedenfalls wenn Du nicht selber lenkst und grad die Großglockner Hochalpenstraße rauf fährst. Hunderte Kilometer Autobahn abspulen ist ...
was Kinder aus Strafen lernen

Was Kinder aus Strafen lernen

Überlegen wir zuerst - was braucht es denn, damit Strafe funktioniert? Eine hierarchische Eltern-Kind-Beziehung. Das heißt im Klartext mächtige Eltern und Kinder, die nichts zu ...
Kindern Werte vermitteln

Welche wichtigen Werte du deinem Kind vermitteln solltest

Wir alle wollen unseren Kindern mitgeben, was im Leben wichtig und wertvoll ist. Werte eben! Früher galt Gehorsam als wichtiger, wenn nicht sogar wichtigster Wert. ...

Alles, was du über Stoffwindeln wissen musst

Meine eigenen Kinder sind ja schon länger aus dem Windelalter herausgewachsen. Stoffwindeln kannte ich eigentlich nur aus den Erzählungen von meiner Mutter und meiner Oma ...
Unfall im Haushalt

Was die Wohnung kindersicher machen mit Erziehung zu tun hat

Bestimmt kennst du die Listen mit Tipps wie du deine Wohnung kindersicher machen kannst. Und auch die Industrie ist fleißig, dabei immer neue Ideen an ...

3 erprobte Alternativen zum NEIN-Sagen

Für mehr positive Kommunikation in der Familie!

Als Auftakt erhältst du in der ersten Woche vier Emails mit vielen Tipps zum Grenzen setzen - unter anderem mit den drei erprobten Alternativen zum NEIN-Sagen. Danach 2-3 Mal monatlich den Newsletter mit aktuellen Blogartikeln, Mini-Coachings, Buchtipps und vielem mehr - schließe Dich jetzt über 3000 zufriedenen Leserinnen an!

Ich gehe sorgsam um mit deinen Daten - und natürlich hast du in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich per Klick abzumelden.
Aber glaub mir - das wirst du nicht wollen!

Something went wrong. Please check your entries and try again.