Machen Kinder glücklich?

Sebastian Bred Foto Ropa HomepageDiese Frage hat Mediator Sebastian Bred (Bild rechts) bei der Babycouch in Schwechat an die versammelte Mütterrunde gestellt und ein einstimmiges "JA" als Antwort bekommen - und dann eine interessante Studie über die Zufriedenheit in Beziehungen präsentiert.

Diese Zufriedenheit mit der Partnerbeziehung sinkt, sobald das erste Kind eines Paares geboren wird und noch einmal nach der Geburt des zweiten Kindes. Hättest Du jetzt vielleicht nicht geglaubt, oder? Hier der Link zu Sebastians Beziehungsblog, wer möchte kann hier nachlesen, ob seine Beziehung "kindersicher" ist

Machen Kinder nun glücklich oder nicht?

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Ich liebe meine Mädels und würde sie nicht mehr zurückgeben wollen (obwohl das Rückgaberecht ja denkbar schlecht geregelt ist ;-)) aber ich muss zugeben, dass Glück nicht das einzige Gefühl ist, das der Alltag mit den beiden bei mir auslöst.
Da gibt es oft Enttäuschung, Frustration, Ärger, Genervtheit, Überforderung, Erschöpfung, Hilflosigkeit, Verunsicherung und Angst - das Glück spüre ich dann erst wieder, wenn beide im Bett sind und selig schlafen.

Diesen "Anspruch aufs Glücklich sein", wenn ein Kind geboren wurde, fühle ich auch oft als Belastung meiner Workshopteilnehmerinnen - man glaubt, man hätte etwas falsch gemacht oder sei unfähig. Alle anderen scheinen glücklich, nur bei mir funktioniert nix!

JA, Kinder machen glücklich - aber es ist nicht so, dass nach der Geburt für 18 Jahre nur mehr die Sonne scheint! Und keine Mutter oder Vater sollte sich schuldig fühlen (müssen), wenn sie/er nach durchwachter Nacht NICHT glücklich ist ...

Kommentar schreiben

Es wird um wertschätzende und seriöse Kommentare gebeten. Zuwiderhandeln führt zur Löschung des Kommentars.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Mama-Coach Vera Rosenauer

Vera Rosenauer

Mama-Coach mit Herz, Hirn, Humor und langjähriger Erfahrung, Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur

Weil Familie das größte Abenteuer ist!

Mehr über michMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
Terminkalender Erziehungsberatung Wien
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
Online Kurse über Kindererziehung
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Manchmal ratlos beim Grenzen setzen?7 Arten von Aufforderungendie dein Kind GARANTIERT überhören wird

Hol dir hier den kostenlosen Mini-Kurs (Klick)

So vermeidest du typische Kommunikationsfehler -
für mehr positive Kommunikation in der Familie!

(Über)Lebenstraining für Mütter -
immer gut informiert mit dem Newsletter


Als Auftakt erhältst du in der ersten Woche vier Emails mit vielen Tipps zum Grenzen setzen - unter anderem mit

3 erprobten Alternativen zum NEIN-Sagen

Danach 2-3 Mal monatlich den Newsletter mit aktuellen Blogartikeln, Mini-Coachings, Buchtipps und vielem mehr -
schließe Dich jetzt über 2800 zufriedenen Leserinnen an!



Für mehr positive Kommunikation in der Familie!

Ich gehe sorgsam um mit deinen Daten - und natürlich hast du in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich per Klick abzumelden.
Aber glaub mir - das wirst du nicht wollen!
* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz
Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied, mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir!
Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich!
Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!
© Abenteuer Erziehung-Vera Rosenauer 2015-19 - Alle Rechte vorbehalten                                           Site wurde von ... locker von Salloker erstellt mit Joomla
Blogheim.at Logo