Leckere Muffins

Schokomuffins mit KirscheDieses Rezept habe ich drei Teilnehmerinnen bei einem Juli-Workshop versprochen, hier nun gleich für alle LeserInnen - ich liebe das Rezept, weil es sehr schnell geht und nicht einmal den Mixer braucht und so neben oder mit den Kinder gut zu backen ist:

Grundrezept für Muffins (12 Stück)

250 g Vollkornmehl mit 1 P. Backpulver vermischen

125 g Zucker (kann reduziert werden, wenn Schokolade dazukommt)
1 Ei (wer das nicht verträgt - 2 EL Apfelmus)
250 g Joghurt (oder Buttermilch oder Milch mit einem Schuß Zitronensaft)
1/8 l Öl
mit dem Schneebesen verrühren, Mehl unterrühren, in Förmchen füllen und für ca. 25 Minuten bei 160 Grad backen

Dieses Grundrezept kann mit allem variiert werden, was der Küchenkasten hergibt - hier einige erprobte Varianten:

  • Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, ...
  • Schokoflocken
  • Bananen und einige Löffel Kakao
  • ein Stück Schokolade vor dem Backen in jeden Muffin stecken
  • Kokosflocken
  • Nüsse
  • Marmormuffins: einen Teil des Teiges mit Kakao vermischen
  • Joghurt mit Fruchtgeschmack verwenden

Für Parties können die Muffins dann noch dekoriert werden - der Renner sind da natürlich Smarties!

Viel Spaß beim Backen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Porträt Vera Rosenauer

Vera Rosenauer

selbst Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Das könnte dich auch interessieren:

„Wenn der Kuchen redet, hält der Krümel Ruhe…“ 

So viele Ratgeber für Eltern gab es wohl nie zuvor in der Geschichte der Menschheit - sei es in Buchform, als Video auf Youtube oder ...

Social Networks und Kinder – Gefahren & Chancen

Danke an Keyvan Haghighat Mehr von der Social Media Agentur media by nature aus Hamburg für diesen Gastartikel: "Social Media beziehungsweise soziale Netzwerke gehören heute ...
Schulkinder

Freude am Lernen – so unterstützt du dein Kind

Der Schulstart ist aufregend und da ist auch noch viel Energie da. Wie aber kannst du die Freude am Lernen aufrecht erhalten und dein Kind ...

3 erprobte Alternativen zum NEIN-Sagen

Für mehr positive Kommunikation in der Familie!

Als Auftakt erhältst du in der ersten Woche vier Emails mit vielen Tipps zum Grenzen setzen - unter anderem mit den drei erprobten Alternativen zum NEIN-Sagen. Danach 2-3 Mal monatlich den Newsletter mit aktuellen Blogartikeln, Mini-Coachings, Buchtipps und vielem mehr - schließe Dich jetzt über 3000 zufriedenen Leserinnen an!

Ich gehe sorgsam um mit deinen Daten - und natürlich hast du in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich per Klick abzumelden.
Aber glaub mir - das wirst du nicht wollen!

Something went wrong. Please check your entries and try again.

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!