Leckere Muffins

Schokomuffins mit KirscheDieses Rezept habe ich drei Teilnehmerinnen bei einem Juli-Workshop versprochen, hier nun gleich für alle LeserInnen - ich liebe das Rezept, weil es sehr schnell geht und nicht einmal den Mixer braucht und so neben oder mit den Kinder gut zu backen ist:

Grundrezept für Muffins (12 Stück)

250 g Vollkornmehl mit 1 P. Backpulver vermischen

125 g Zucker (kann reduziert werden, wenn Schokolade dazukommt)
1 Ei (wer das nicht verträgt - 2 EL Apfelmus)
250 g Joghurt (oder Buttermilch oder Milch mit einem Schuß Zitronensaft)
1/8 l Öl
mit dem Schneebesen verrühren, Mehl unterrühren, in Förmchen füllen und für ca. 25 Minuten bei 160 Grad backen

Dieses Grundrezept kann mit allem variiert werden, was der Küchenkasten hergibt - hier einige erprobte Varianten:

  • Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, ...
  • Schokoflocken
  • Bananen und einige Löffel Kakao
  • ein Stück Schokolade vor dem Backen in jeden Muffin stecken
  • Kokosflocken
  • Nüsse
  • Marmormuffins: einen Teil des Teiges mit Kakao vermischen
  • Joghurt mit Fruchtgeschmack verwenden

Für Parties können die Muffins dann noch dekoriert werden - der Renner sind da natürlich Smarties!

Viel Spaß beim Backen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • Buchtipp
  • Grenzen setzen
  • Kommunikation in der Familie
Bauchgefühl in der Erziehung

Ist Bauchgefühl wirklich immer das Beste in Sachen Erziehung?

Immer wieder wird aufs mütterliche Bauchgefühl verwiesen. Es wäre das beste und eigentlich einzige, dass es für eine erfolgreiche Erziehung brauche. Man liest, dass Ratgeber ...

Mein Jahresrückblick 2020

Lohnt sich ein Rückblick in einem Jahr, das so von einem einzigen Thema dominiert wird wie dieses überhaupt? Ist eigentlich noch etwas anderes passiert in ...
Wünsche von Kindern erfüllen

Müssen Wünsche wirklich in Bestzeit erfüllt werden?

Du bist mit deinen Kindern beim Einkaufen unterwegs und plötzlich hörst Du:  „Mama, schau - das will ich!" Dieses „das" ist jetzt wahlweise das fünfte ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!