10 Fähigkeiten, die Kinder wirklich fürs Leben brauchen

Lebenskompetenzen unserer Kinder mit Spielen und Ritualen fördern bedeutet sie stark machen, einfach "fit for life" - ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, dass wir das alle wollen.

Ziemlich sperriges Wort allerdings – Lebenskompetenzen

Darum gehts hier:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Was ist das überhaupt -  eine Lebenskompetenz?

    1994 definierte die WHO ( Weltgesundheitsorganisation) wie folgt:

    Lebenskompetenzen sind diejenigen Fähigkeiten, die einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stresssituationen im alltäglichen Leben ermöglichen.  Solche Fähigkeiten sind bedeutsam für die Stärkung der psychosozialen Kompetenz.”

    WHO, 1994


    Warum? Weil diese Fähigkeiten unabdingbar sind für die Stärkung der psychosozialen Kompetenz, für die psychische Gesundheit oder auch für die Suchtprävention.

    Mit letzterem Thema habe ich mich im Laufe meiner Ausbildung umfassend auseinandergesetzt – das Thema meiner Abschlussarbeit lautete „Suchtvorbeugung beginnt im Kleinkindalter“

    Ich selbst habe Suchtprävention in der Schule noch so erlebt, dass man uns Horrorbilder und den Film „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gezeigt hat. Man dachte Abschreckung wäre das geeignete Mittel, um Jugendliche von Drogen fernzuhalten.

    Jahre später gilt das nun als kontraproduktiv. Es hatte sich gezeigt, dass diese Abschreckmethode bei manchen sogar zu Probierkonsum geführt hatte! Als Jugendlicher fühlt man sich ja gern unverwundbar und so mancher wollte dann wissen, ob das wirklich so arg sei ...

    Heutzutage verlegt man sich in Sachen Suchtvorbeugung auf die Stärkung von Lebenskompetenzen. Was mir sehr gut gefällt, nicht umsonst predige ich gerne:

    „Verschiebe den Fokus aufs Positive!“

    Bervor du also eine "Stärken-und-Schwächen-meiner-Kinder-Liste" machst, überlegen wir uns lieber: "Was kann mein Kind besonders gut und wie kann ich es darin stärken?" als an vermeintlichen Schwächen herumzubasteln.

    Hier sind sie also – die Top Ten-Liste der Lebenskompetenzen:

    1. Selbstwahrnehmung = Erkennen der eigenen Person, des eigenen Charakters, eigene Stärken und Schwächen, Wünsche und Abneigungen
    2. Empathie = die Fähigkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen
    3. Kreatives Denken = über den Tellerrand schauen können/um die Ecke denken
    4. Kritisches Denken = Informationen und Erfahrungen objektiv analysieren
    5. Entscheidungen zu treffen = konstruktiv mit Entscheidungen im Alltag umgehen
    6. Problemlösefertigkeit = Schwierigkeiten und Konflikte im Alltag konstruktiv angehen und lösen
    7. Kommunikative Kompetenz = kultur- und situationsgemäß sowohl verbal als auch nonverbal
    8. Interpersonale Beziehungsfertigkeiten = Freundschaften/Beziehungen schließen und aufrecht erhalten
    9. Gefühlsbewältigung = sich der eigenen Gefühle und denen anderer bewusst zu werden und angemessen damit umgehen
    10. Stressbewältigung = Ursachen und Auswirkungen von Stress im Alltag zu erkennen und Stress reduzierende Verhaltensweisen zu erlernen

     

    Wie aber können wir Lebenskompetenzen bei unseren Kindern entwickeln und stärken?

    Nun, zuallererst sind wir immer Vorbild für unsere Kinder – und die kommunikative Kompetenz und die interpersonalen Beziehungsfertigkeiten (Nr. 7 und 8) sind ja unsere täglichen Begleiter im Alltag als Mama.
    Da nehmen sich die Kinder in jeder Sekunde etwas von dir mit.

    Wir können aber auch bewusst Abläufe, Spiele und Rituale im Tagesablauf integrieren, die im Sinne unserer Top Ten hilfreich sind. Einige davon möchte ich dir jetzt vorstellen:

    Lebenskompetenzen stärken – Spiele und Rituale, die stark machen

    Über Gefühle sprechen

    Empathie ist eine wichtige Fähigkeit - die man üben kann, indem man über Gefühle spricht und das auch in Spiele einbaut. Wunderbar geht das beim Vorlesen oder Bilderbuch anschauen.

    Das geht mit jedem Buch, einfach im Laufe des Vorlesens zwischendurch fragen: "Was denkst du, wie geht es ... (Name der Figur einsetzen) mit dem, was hier passiert? Ist sie wohl traurig, erstaunt, erfreut ...?"

    Ein besonders geniales Bilderbuch dazu ist "Ein Dino zeigt Gefühle"* - recht minimalistisch mit Bildern eines Dinosauriers in unterschiedlichsten Gefühlslagen (inklusive einem gestressten, den ich gerne den Mama-Dino nenne)  Das kannst du wunderbar hernehmen, um mit deinem Kind ins Gespräch zu kommen, indem du zum Beispiel Fragen stellst wie:

    „Welcher Dino bist du heute?“
    „Welcher Dino wärst du gerne?“
    „Was glaubst du – wie geht es diesem Dino gerade?“

    Welche Kompetenzen stärken wir damit?

    • Empathie
    • Selbstwahrnehmung
    • Gefühlsbewältigung
    • Kommunikation

    Kinder stark machen - was dem Selbstwert gut tut

    Cover Kinder stark machen

    Dieses Buch ist keine simple Schritt-für-Schritt-Anleitung, sondern ein aussagekräftiger Wegweiser mit jeder Menge Ideen, Anregungen und Gedanken, anhand derer du deinen selbstbestimmten Weg für eine selbstwertstärkende Erziehung deiner Kinder findest, damit diese ein glückliches und positives Leben führen.

    Schon mehr als 15.000 mal gekauft!

    Lass dein Kind im Haushalt helfen

    Dazu gibt es ja auch bereits einen ausführlichen Artikel auf dem Blog – Warum Kinder im Haushalt helfen sollten

    Je nach Alter kann dein Kind schon kleine Aufgaben und damit Verantwortung übernehmen, ihr könnte gemeinsam Abläufe besprechen (was haben wir zu tun, womit fangen wir an, ….) oder auch Mahlzeiten und Einkäufe planen. Vielleicht wollt ihr sogar gemeinsam einen Haushaltsplan gestalten, seid ruhig kreativ dabei. Zum Bespiel ein Plakat gestalten, das dann an einer gut sichtbaren Stelle hängt und alle an ihre Aufgaben erinnert.

    Oder eine Checkliste, die bei jedem Wohnungsputz abgehakt wird

    Welche Kompetenzen stärken wir damit?

    • Entscheidungen treffen
    • Beziehungsfertigkeit (wenn Teamwork gefordert ist!)
    • Kreatives Denken

    Geschichten erfinden

    Denkt euch gemeinsam Geschichten aus – gerne mit Hilfe einer Geschichten-Schatzkiste.

    Sammelt in einer Schuhschachtel oder in einem Korb Alltagsgegenstände aus der ganzen Wohnung ein und dann erfindet ihr eine Geschichte, in der alle diese Gegenstände vorkommen. Das geht auch als gegenseitige Challenge - jeder sammelt fünf Gegenstände für den anderen ?

    Eine Variante für Autofahrten oder Urlaub sind sogenannte Story Cubes. Würfel, auf denen Gegenstände, Figuren oder auch Piktogramme aufgedruckt sind. Es wird zuerst gewürfelt und dann die Geschichte ausgedacht. Hier findest du als Beispiel Geschichtenwürfel mit allgemeinen Dingen* oder hier spezielle mit Märchenmotiven.

    Welche Kompetenzen stärken wir damit?

    • Kreatives Denken
    • Probleme lösen
    • Kommunikation
    • Empathie

    Ein ganz tolles Buch mit vielen Ideen für weitere Spiele und Rituale ist zum Beispiel „Kinder lieben Rituale“* Es ist zwar für Kindergruppen und Pädagoginnen gedacht, aber man viel auch für den häuslichen Alltag „umbauen“.

    Du willst noch mehr über das Stärken von Lebenskompetenzen von Kindern wissen? Ein Klick auf das folgende Bild bringt dich direkt zu Youtube zur Webinaraufzeichnung "10 Fähigkeiten, die Kinder wirklich fürs Leben brauchen"

    Frau jongliert mit Werkzeugen

    Hinterlassen Sie einen Kommentar





    Das könnte dich auch interessieren:

    • All
    • Gesundheit - Entspannung
    • Mama und Papa-Gedanken
    • Rezepte und Kreatives
    • Selbstwert stärken

    Warum du dich als Mama nicht um die Kritik von anderen kümmern solltest und wie dir das gelingt

    Kritik trifft oft mitten ins Herz! Vor allem, wenn wir als Mama kritisiert werden. Bekommt man doch ganz automatisch bei der Geburt einen ganz persönlichen ...
    20150204 122303

    Leckere Gemüseverstecke

    Okay, okay - ganz stimmt die Überschrift in dem Fall nicht, weil das Gemüse nicht wirklich versteckt wird. Was meiner Meinung nach auch gar keinen ...
    Oase Entspannung

    Mini-Entspannungs-Oasen für Mütter

    Mama-Sein ist anstrengend Natürlich hat es auch viele schöne Seiten, keine Frage - aber viele Mütter spüren manchmal mehr die Überlastung und sehnen sich nach ...
    Porträt Vera Rosenauer

    Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

    Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

    Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

    Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

    blog-geschwisterstreit

    3 Alternativen zum Nein-Sagen

    Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

    blog-gesunde-ernhrung

    Das Beikost ABC

    Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

    mutter-genervt-und-ratlos

    Grenzen setzen

    7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

    * Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

    Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!