Der informative Experten-Blog für Eltern

Die Wartezeit aufs Christkind verkürzen

sockenschneemann2Weil ich selber keine große Bastlerin bin, habe ich diese Woche meine liebe Kollegin Melanie gebeten, ein paar Bastelideen für die Vorweihnachtszeit zusammen zu stellen - und deshalb lasse ich sie auch hier gleich zu Wort kommen:

"Schon als Kind habe ich mir das Warten aufs Christkind mit Basteln (Okay, ich gebe zu, ich hab schon damals das ganze Jahr über gebastelt ;-)), Kekse backen und Schneemann bauen vertrieben.

Heute möchte ich Dir zwei Bastelideen vorstellen, die Dir (und Deinen Kindern) die Wartezeit verkürzen können:

Den Sockenschneemann (weil das mit dem echten Schneemann bauen schneetechnisch ja nicht immer möglich ist) und ein duftes Keksrezept aus Zimtsalzteig (100% ohne Kalorien, weil ich den Verzehr derselben nicht empfehlen würde J).

sockenschneemannSockenschneemann

Du brauchst:
  • 1 weißen Tennissocken
  • 1 bunten Socken/Strumpfhose
  • 2 Tassen Reis
  • Wollreste
  • Nadel und Zwirn
  • Knöpfe oder Perlen
  • Schere
  • evtl. Wattestäbchen und oranger Filzstift
So geht’s:
* Halbiere den weißen Socken (etwa an der Ferse) mit einer Schere.
* Fülle den Fußteil des Sockens mit ca. 2 Tassen Reis (je nach Größe des Sockens) und
* binde die Öffnung mit einem Wollfaden gut zu.

Tipp 1: Das Befüllen geht am besten, wenn du den Socken über die Tasse mit Reis stülpst und dann umdrehst.
Tipp 2: Um dem Schneemann ein noch flauschigeres Aussehen zu verleihen, kannst Du den Socken vor dem Füllen auch wenden, dann ist die Frotteeseite außen.

* Schneide nun vom bunten Socken/Strumpfhose 2 Streifen für die Mütze und den Mantel ab (jeweils ca. 10 cm).
* Zieh einen bunten Streifen von unten über den Schneemannkörper – dieser dient als Mantel.
* Zieh den zweiten bunten Streifen über den Kopf des Schneemanns und binde das Ende mit Wolle ab – fertig ist die Mütze.
* Nun nähe zwei Knöpfe oder Perlen als Augen auf.
* Als Nase kannst Du entweder eine Perle aufnähen oder ein halbes Wattestäbchen, das du mit orangem Filzstift bemalst, in den Socken hineinstecken.
* Bezüglich Verzierungen sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt – Knöpfe am Mantel, Wollhaare unter der Haube, Perlen an der Mütze, Extra-Schal aus Stoffstreifen,…
Fertig ist der knuffige Sockenschneemann 

Hier gibts die Anleitung für den Schneemann auch als Videokurs

Zimtsalzteig2Zimtsalzteig1Zimtsalzteig

Du brauchst:
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Salz
  • 4 EL Zimt
  • 1 Becher Wasser
  • 1 große Schüssel
  • Keksformen
  • Nudelwalker
  • Nelken
  • Sternanis
  • Pistazienschalen, o.ä.

So geht’s:
Mehl, Salz, Zimt und Wasser miteinander verkneten, bis eine formbare Masse entsteht (ist die Masse zu flüssig, noch Mehl dazugeben, ist die Masse zu fest, noch Wasser dazugeben)
Tipp: Alternativ kann man anstelle von Zimt auch gemahlene Nelken oder Sternanis verwenden.

* Den Teig ausrollen und mit Keksformen ausstechen.
* Zum Verzieren stecke z.B. getrocknete Nelken, Sternanis, Pistazienschalen,… in den Teig. Alternativ kannst Du nach dem Trocknen die Kekse mit Wasserfarbe/Acrylfarbe/
Glitzerstiften verzieren.
* Wenn Du die Kekse als Deko aufhängen möchtest, bohre vor dem Trocknen mit einem Zahnstocher ein Loch.

Zum Trocknen eine Stunde bei 80 Grad und danach eine Stunde bei 100 Grad im Ofen backen (Backzeiten können je nach Herd variieren!) oder lufttrocknen lassen.

Viel Spaß beim Nachbasteln und eine besinnliche Adventzeit,

Melanie"

Foto Mezera-2sw b2Mag.a Melanie Mezera
Psychologin
Mal-und Gestaltungstherapeutin
Obfrau-Stv. des ÖBKT (Österr. Berufsverband für Kunsttherapie)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.magenta-maltherapie.at/

Viele weitere kreative Ideen findest du auf Melanies Blog:
https://magentamaltherapie.wordpress.com





Merken

Kommentare   

+1 # Sandra 2015-12-03 09:48
Liebe Vera & liebe Melanie, jetzt weiß ich endlich, was ich mit den ganzen einzelnen Socken machen kann, die bei uns im Keller liegen und noch immer hoffen, dass die zweite Socke von irgendwoher zurückkommt :) Ganz herzlichen Dank für den Tipp :) Sandra
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Kommentar schreiben

Es wird um wertschätzende und seriöse Kommentare gebeten. Zuwiderhandeln führt zur Löschung des Kommentars.


Sicherheitscode
Aktualisieren

portrt vera rosenauer 1

Vera Rosenauer

Mama-Coach mit Herz, Hirn, Humor und langjähriger Erfahrung, Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur

Weil Familie das größte Abenteuer ist!

Mehr über mich


Du findest mich auch hier:

Facebook
Youtube
Pinterest

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
Terminkalender Erziehungsberatung Wien
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken
Online Kurse über Kindererziehung
MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

(Über)Lebenstraining für Mütter -
immer gut informiert mit dem Newsletter


Als Auftakt erhältst du in der ersten Woche vier Emails mit vielen Tipps zum Grenzen setzen - unter anderem mit

3 erprobten Alternativen zum NEIN-Sagen

Danach 2-3 Mal monatlich den Newsletter mit aktuellen Blogartikeln, Mini-Coachings, Buchtipps und vielem mehr -
schließe Dich jetzt über 2300 zufriedenen Leserinnen an!



Für mehr positive Kommunikation in der Familie!

Ich gehe sorgsam um mit deinen Daten - und natürlich hast du in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich per Klick abzumelden.
Aber glaub mir - das wirst du nicht wollen!
* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz
Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied, mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir!
Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich!
Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!
© Abenteuer Erziehung-Vera Rosenauer 2018 - Alle Rechte vorbehalten                                           Site wurde von ... locker von Salloker erstellt mit Joomla
Blogheim.at Logo
x

Online-Workshop
Grenzen setzen -
und trotzdem bedürfnisorientiert erziehen

am 29. Jänner 2019 um 9.00 Uhr

Info und Anmeldung

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken