Vorsicht – du verwöhnst dein Baby!

  • Du wirst schon sehen, was passiert, wenn Du es ständig herum trägst!
  • Wenn Du es in Deinem Bett schlafen lässt, kriegst Du es nie raus!
  • Schreien stärkt die Lungen, Du musst nicht jedes Mal springen!
  • Jetzt stillst Du es schon wieder!

Hast du das auch schon öfter gehört?

Meist von wohlmeinenden Verwandten oder kinderlosen Freunden? Was dahinter steckt, ist der Appell „Verwöhn das Kind nichtt!“.

Woher kommt bloß diese Angst vor dem Verwöhnen?

Das 1934 veröffentlichte Buch „Die deutsche Mutter und ihr Kind“ von Johanna Haarer empfiehlt tatsächlich Dinge wie das Kind die ersten 24 Stunden nach der Geburt allein in einem Zimmer liegen zu lassen und nur ja nichtt bei Schreien aufzunehmen, da es sonst ganz sicher zum Haustyrannen wird. Als oberstes Erziehungsziel galt Gehorsam und Mut, Gefühle werden als Verzärtelung gesehen.

Das damalige Standardwerk der Pädagogik wurde (in nur leicht geänderter Fassung) noch bis in die 1980er-Jahre verkauft und wirkt somit noch lange nach. Machen wir aber den damaligen Eltern keinen Vorwurf, auch sie wollten das Beste für ihre Kinder.

Aus heutiger Sicht sind diese Ratschläge aber absolut nicht kindgerecht!

Wie werden Kinder selbstständig?

Hinter der Angst vor dem Verwöhnen steckt auch oft die Angst, dass Kind werde nicht selbstständig. Und um das zu vermeiden, muss man es möglichst früh ans „Selbstständig-sein“ gewöhnen, also alleine (ein)schlafen lassen, sich selbst beruhigen, etc.

Interessant ist in dieser Hinsicht ein evolutionsbiologischer Blick auf andere Kulturen, die auch heute noch in Jäger-Sammler-Gesellschaften leben. Dort werden Babys fast ständig getragen (übrigens nicht immer von der Mutter!), weil die Sippe ja oft unterwegs ist und das Warten auf den nachtrappelnden Eineinhalbjährigen die ganze Gruppe beeinträchtigen würde. Die Babys werden hauptsächlich gestillt, bis das nächste Geschwisterkind geboren wird (also für ca. zwei Jahre) und es schläft immer in Gesellschaft von Erwachsenen.

Dadurch müsste es ja eigentlich vollkommen unselbstständig werden, oder?

Nein - mit etwa zwei Jahren, wenn das nächste Baby seinen Platz einnimmt, wandert es in die Gruppe von Kindern, die weitgehend unbeaufsichtigt und vor allem sehr selbstständig in Reichweite der Großen die Gegend erkundet und eigene Erfahrungen macht.

In unserer Kultur läuft das vollkommen umgekehrt. Von wenigen Monaten alten Babys wird verlangt, dass sie im eigenen Zimmer schlafen – aber wie oft sieht man dann etwas ältere Kinder, die nichtt auf einen Baum oder eine Rutsche klettern dürfen, weil es zu gefährlich ist? Oder Schulkinder, deren Eltern die Schultasche tragen?

Ich persönlich empfehle dir eher Babys Grundbedürfnis umgehend zu erfüllen und den Kindern später mehr Selbstständigkeit zu zugestehen, mitunter auch zu zumuten – siehe Schultasche tragen!

Jedes Schreien hat einen Grund

Kein Baby schreit ohne Grund!

Warum genau können wir oft nur durch die Try-and-error-Methode feststellen, in dem wir die Bedürfnisse durcharbeiten.

  • Kann es Hunger sein?
  • Oder die volle Windel?
  • Fühlt sich das Baby allein und braucht Trost?
  • Ist es zu heiß?
  • Oder zu kalt?

Durch diese umgehende Erfüllung seiner Grundbedürfnisse entwickelt ein Baby das Urvertrauen „Da ist jemand da, der sich um mich kümmert, wenn ich etwas brauche!“ und dieses Urvertrauen erleichtert ihm später dann das Selbstständig-Sein.

Ab wann sind Grenzen sinnvoll und notwendig?

Mal im Ernst - welche Grenzen wollen wir denn einem Neugeborenen setzen?

Überleg ehrlich – es ist doch noch so eingeschränkt und kann sich selbst kein Bedürfnis erfüllen, es liegt in seinem Bettchen oder Krabbeldecke und kann sich nichtt einmal selber umdrehen. Es kann nur nach Hilfe rufen und das soll dann Verwöhnen sein? Nein, ganz im Gegenteil - das ist sehr selbstständig, weil es das Einzige ist, was es tun kann.

Beginnt das Baby dann zu krabbeln, wird es sinnvoll sein, sich Grenzen zu überlegen.

Aber vorerst rein aus Sicherheit und nicht aus pädagogischen Überlegungen – es gilt die Wohnung oder das Haus babysicher zu machen. Stiegen und Steckdosen sichern, giftige Pflanzen entfernen, keine Kerzen anzünden und Dinge, die einem lieb und teuer sind, auf höhere Regale stellen. Letzteres hilft ca. bis Ihr Kind zweieinhalb ist, dann entdeckt es, dass es Sessel schieben und raufklettern kann ;-)

Wird aus deinem Baby dann ein älteres Kleinkind mit zwei oder drei Jahren, lohnt es sich hier im Artikel Müssen Wünsche wirklich in Bestzeit erfüllt werden? weiterzulesen.

Fazit

Ein Baby, das sich noch nicht fortbewegen kann, kann man nicht verwöhnen. Egal, was auch immer jemand dir zu erzählen versucht!

Welche Erfahrungen hast du mit dem Thema Verwöhnen gemacht? Ich freue mich auf deinen Kommentar!

MerkenMerken

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Angelina am 26.09.2018 um 18:55

    eine Erfahrung ist, dass mir auch ständig gesagt wird, ich verwöhne mein Kind, weil ich es durch die Gegend trage, wenn es schreit. Am meisten höre ich diese Aussage von meinem Freund, Papi von unseren Sohn, und seiner Mama. Ich muss dazu sagen, dass auch das kulturelle eine Rolle spielt. Seine Mutter sagt immer :“ das Kind spürt seine Arme und wird sich nie selber beruhigen können oder einschlafen können, wenn es deine Arme nicht spürt. ausserdem schadet es dem Kind nicht wenn es mal paar Minuten schreit. Auch ich habe das so gemacht und alle 3 Kinder sind jetzt erwachsen und es fehlt ihnen nichts!“
    Es ist schön und gut, dass sie alle was geworden sind und Ihnen nichts fehlt aber ich persönlich finde, dass ein 2 Monate altes Kind nicht sagen kann, was es hat. Ich möchte meinem Baby liebe geben und immer für ihn da sein. Da spielt es keine Rolle,ob ich ihn 4 Std am Stück tragen muss, weil er einfach meine Nähe braucht. Ich finde es traurig, dass es Leute gibt, die sagen man kann einen kleinen hilflosen Menschen verwöhnen, wenn man sich um ihn kümmert. Ich möchte kein Baby mit einem Tier vergleichen, aber wenn ein Hund anfängt zu bellen oder jaulen, springen die Besitzer auch auf und schauen was los ist. Also wieso sollte man dann das bei dem eigenem Kind nicht machen!? Meine Erfahrung ist also schlussendlich, es wird immer jemanden geben, der dir sagt wie du es nicht machen sollst, weil das Kind sonst verwöhnt und unselbstständig wird, ABER jede Mutter und Vater soll auf sein eigenes Gefühl und auf den Instinkt hören. Denn es ist dein Baby, dein wertvollstes Hab und Gut und DU weisst am besten, was dein Kind braucht. Vor allem braucht es Zuwendung, Nähe und Liebe.

    • Veröffentlicht von Vera am 27.09.2018 um 11:55

      Liebe Angelina – genau, da darfst du ruhig auf dein Bauchgefühl vertrauen! Alles Liebe, Vera

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • AloeVera
  • Autonomie und Wut
  • Grenzen setzen
  • Selbstwert stärken

Warum du als Mama nicht perfekt sein musst

Fühlst du dich auch manchmal vom oft medial transportierten Bild der Super-Mama belastet und überfordert? Die Mama, die mit Leichtigkeit (und ein wenig Organisation) Immer ...
aloevera

Aloe Vera – Modeerscheinung oder Wunderpflanze?

Wenn man durch die Geschäfte streift, findet man unglaublich viele Produkte, die sich mit „Aloe Vera" schmücken - Cremes, Säfte, aber auch Spülmittel, Taschentücher, Bettzeug, ...

11 Strategien, die nicht nur Müttern von hochsensiblen Kindern helfen

Hochsensibel - was ist das? „Mein Kind war schon immer anders als alle anderen!" Fast entschuldigend wird dieser Satz oft vorangestellt, wenn Mütter mir eine ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!