Erste-Hilfe-Karottensuppe bei Durchfall

Durchfall ist ja gerade bei Babys gefährlich, weil der kleine Körper schnell austrocknet, wenn er viel Flüssigkeit verliert. Wenn Dein Baby also Durchfall hat und noch zusätzlich unnatürlich müde und apathisch wirkt, die Fontanelle eingefallen ist und auch die Augen seltsam tief liegen – nix wie ab zum Arzt, immer lieber einmal zu viel als zu wenig!

Ein bewährtes Hausmittel - Suppe nach Moro

Wenn der Durchfall gerade begonnen hat oder auch begleitend zur ärztlichen Therapie hat sich die Suppe nach Dr. Moro bewährt. Diesen Tipp habe ich von meiner Kinderärztin bekommen – sie wirkt wirklich super und schmeckt sogar den Kleinen gut!

Zubereitung:

1 kg Karotten (ganz!) mit 1 l Wasser etwa 1,5 Stunden lang köcheln, danach zerstampfen oder pürieren und mit etwas Salz würzen, eventuell auch Zitrone oder Sojasauce - fertig!

Das Rezept hat Dr. Moro 1908 nach Hausmitteln entwickelt und konnte damit ganz vielen Kindern helfen, die Komplikationsrate und Sterblichkeit bei Durchfällen wurde damit rapide gesenkt. Wie so oft bei Hausmitteln war auch hier zuerst die positive Wirkung bekannt und erst danach wurde wissenschaftlich nachgewiesen, warum es wirkt.

Wie wirkt die Suppe?

Durch das lange Kochen werden in den Karotten Stoffe freigesetzt, die dem Darm helfen lästige Bakterien loszuwerden - nämlich saure Oligosaccharide, die verhindern, dass die Bakterien in den Körper kommen, in dem sie (die Oligosaccaride) die Andockstellen im Darm besetzen.

Ähnliche Wirkung hat auch ein ungeschälter Apfel, der fein gerieben wird – wichtig ist, dass man ihn dann braun werden lässt, was aber bei Kindern aus optischen Gründen meist nicht so gut ankommt.

Für ältere Kinder (die schon verlässlich etwas schlucken können,ohne sich zu verschlucken) und Erwachsene empfehle ich nach einer Durchfallerkrankung oder der notwendigen Einnahme von Antibiotika auch gerne mal eine gute Versorgung mit probiotischen Darmbakterien, damit die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt. ich bevorzuge Forever Active Prob B Active Prob B*, bei diesem Produkt befinden sich die wertvollen Bakterien in einer speziellen Kapsel, die sogar die Magensäure übersteht und die Bakterien erst im Darm freisetzt, wo sie auch hinsollen.

Aber Hauptsache, man hat die Sache bald wieder hinter sich...Merken

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • Geschwister(streit)
  • Gesundheit - Entspannung
  • Kinderparty und Spiele
  • Zweites Kind

Was ist besser für Kinder – normale oder elektrische Zahnbürste?

Heute lasse ich als Experten zu dieser Frage Tobias Mikula von Dentalwissen zu Wort kommen: "In der Kindererziehung spielt die richtige Zahnhygiene erfahrungsgemäß eine große Rolle. ...
Spiele für Kinderparty

Die besten Spiele für die Kindergeburtstagsparty

Keine Party ohne Spiele! Aber die wollen sorgsam ausgesucht sein, denn sie müssen zum Alter und der Zusammensetzung der kleinen Gäste passen. Ich empfehle Dir ...
entspannt zwei Kindern gerecht werden

Wie kann ich als Mama zwei Kindern gerecht werden

Wenn ein zweites Kind unterwegs ist, tauchen in vielen Müttern Zweifel auf. Wie schafft man den Alltag mit zwei Kindern? Wie bringt man die unterschiedlichen ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

Online-Workshops - Einstieg jederzeit möglich

OWS Kinderängste

Kinder und ihre Ängste

Vom Monster unter dem Bett bis zur Panik vor dem Zahnarzt

OWS Nudeln ohne alles

Nudeln ohne alles

Vom Versuch heikle Kinder, schlechte Esser und Dauernascher gesund zu ernähren

Workshop-Grenzen-setzen

Grenzen setzen - und trotzdem bedürfnisorientiert erziehen

Nein, das ist kein Widerspruch!

Workshop-wien-wenn-kinder-nicht-hören-wollen

Wenn Kinder nicht hören wollen ....

Über elterliche Kommunikationsfallen, innere Klarheit und effektive Formulierungen

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!