Zweites Kind

entspannt zwei Kindern gerecht werden

Wie kann ich als Mama zwei Kindern gerecht werden

Wenn ein zweites Kind unterwegs ist, tauchen in vielen Müttern Zweifel auf. Wie schafft man den Alltag mit zwei Kindern? Wie bringt man die unterschiedlichen ...

Schlafprotokoll Baby: wie es dir bei unruhigem Schlaf von Baby und Kleinkind helfen kann

„Nächstes Jahr um diese Zeit habe ich wohl schon mehrere Monate kaum mehr geschlafen!" Das war einer meiner ersten Gedanken beim Blick auf den positiven ...
Einzelkind oder Geschwisterkind

Einzelkind sein oder Geschwisterkind – was ist besser?

Einzelkinder sind alle Egoisten! Das mittlere Kind wird immer übersehen! Typisch Nesthäkchen! Es gibt eine Menge an Vorurteilen und Meinungen, die über gewisse Geschwisterpositionen herumschwirren ...
Ich will keinen kleinen Bruder

Zweites Kind – wann und wie sag ich es dem großen Kind?

Du hast gerade festgestellt, dass zu wieder schwanger bist - die Freude ist groß und der Papa ist auch schon eingeweiht. Dann aber stellt sich ...
Ablaufplan Morgenroutine

Morgenroutine mit Kindern – immer dieser Stress in der Früh

Aufstehen - Badezimmer - Anziehen - Frühstück - und dann raus aus der Tür … Klingt einfach, ist es nicht! Jedenfalls nicht mit einem oder ...
eltern schlaflos

Kleinkinder und erholsamer Elternschlaf – oft keine gute Kombination

Schlafen (oder vielmehr die Abwesenheit vom Schlaf!) ist so ein Dauerthema, das viele Eltern durch die ersten Lebensjahre begleitet. In den vielen Jahren, in denen ...
Blog zweites Kind kommt

3 absolute No Go’s, wenn du ein zweites Kind erwartest

Tipps und Ideen, wie du dein erstes Kind auf sein Geschwisterkind vorbereitest gibt es ja viele. Allerdings gibt es auch einiges, das du besser NICHT ...