Vorschulkind 5 – 7 Jahre

6-Jahres-Krise, Schulbeginn, Medienerziehung

Christkind - Engel

Christkind/Weihnachtsmann: wie ehrlich sollen Eltern zum Kind sein?

Wie ehrlich soll/ kann /muss man zu seinem Kind sein? Nämlich bei der Frage: Gibt es das Christkind beziehungsweise Weihnachtsmann, Osterhase & Co? Grundsätzlich bin ...
was Kinder aus Strafen lernen

Was Kinder aus Strafen lernen

Überlegen wir zuerst - was braucht es denn, damit Strafe funktioniert? Eine hierarchische Eltern-Kind-Beziehung. Das heißt im Klartext mächtige Eltern und Kinder, die nichts zu ...
Kindern Werte vermitteln

Welche wichtigen Werte du deinem Kind vermitteln solltest

Wir alle wollen unseren Kindern mitgeben, was im Leben wichtig und wertvoll ist. Werte eben! Früher galt Gehorsam als wichtiger, wenn nicht sogar wichtigster Wert. ...
Bilder im Museum mit Kindern betrachten

5 Fehler, wenn du deinem Kind Kunst im Museum vermitteln willst

„Nein, nicht in ein Bildermuseum! Das ist fad!" Ich gehe selbst gerne in Museen und Ausstellungen und auch meine Kinder waren von Naturhistorischem oder Technischem ...
Kinder Entscheidungen treffen lassen

Kinder Entscheidungen treffen lassen: was dürfen Kinder ab wann entscheiden

„Magst du Apfel oder Schokolade?" „Schokolade!!!!" „Na, aber zuerst musst du den Apfel essen." Diesen Dialog zwischen einer Mama und ihrem Dreijährigen habe ich tatsächlich ...
6 Jahres Krise

Die 6-Jahres-Krise

Dein Kind ist gerade auf dem Weg zum Vorschulkind und Schulkind und du erlebst es in einer schwierigen Phase. Dein Kind ist 6 Jahre alt ...

Konflikte vermeiden: welche Worte Eltern-Kind-Konflikte geradezu provozieren – und welche Alternativen es gibt

Sprache schafft Realität! Tatsächlich - Worte lassen Bilder in Kopf entstehen oder wecken Gefühle in uns, darauf basiert unser Verhalten, auf das wir wiederum Reaktionen ...
Mein 5jähriges Kind will nicht alleine einschlafen!

Mein 5jähriges Kind will nicht alleine einschlafen!

„Mein 6jähriges Kind will nicht alleine einschlafen!" „Immer muss ich mich dazulegen - und es akzeptiert nur mich als Mama!" „Ab wann kann mein Kleinkind ...

Gelderziehung – was ein Kind wann über Geld gelernt haben kann (und soll!)

„Über Geld spricht man nicht!" Ich finde, du solltest das mit deinem Kind doch tun - schließlich ist Geld in unserer Konsumgesellschaft fast allgegenwärtig. Und ...
Wie lange darf das Kind vor den Bildschirm

Bildschirmzeiten für und mit Kindern konfliktfrei regeln

Im letzten Artikel ging es um Machtkämpfe und wie man sie in der Erziehung vermeidet und darin habe ich dir die Beschreibung der „Niederlagelosen Konfliktlösungsmethode" ...
blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest