Die besten Spiele für die Kindergeburtstagsparty

Keine Party ohne Spiele!

Aber die wollen sorgsam ausgesucht sein, denn sie müssen zum Alter und der Zusammensetzung der kleinen Gäste passen.

Ich empfehle Dir einige Spiele in petto zu haben, die Du dann nach Bedarf einsetzen kannst. Etwas ruhiges, wenn die Bande völlig überdreht ist, etwas mit Bewegung, damit sich alle austoben können – lass den Kindern aber ruhig zwischendurch auch Zeit, sich selbst etwas zu überlegen.

Es muss nicht die ganze Zeit Dauerprogramm geben.

Bessere Erfahrungen habe ich übrigens mit kooperativen Spielen, bei denen die Kids zusammenarbeiten und es nicht darum geht, einen Gewinner zu küren. Das kann leicht zu Konflikten führen. Gerade das Geburtstagskind verliert nicht gerne bei seiner eigenen Party!

Hier hab ich für Dich zusammengefasst, was bei unseren Partys gut gelaufen ist:

Bewegungsparcours

Ist leicht aufgebaut aus Dingen, die vorhanden sind – Sessel (einmal drunter, einmal drüber), Tisch (eher drunter durch ;-), Pölster zum Drüberspringen, ein Sprungseil aufgelegt zum Drauf-Balancieren, ein Decke, …

Dazu vielleicht eine kleine Geschichte: Wir sind jetzt im Dschungel und hier ist ein Fluss, da müssen wir über die Steine (Pölster, Pappteller) balancieren, damit uns die Krokodile nicht erwischen, dann geht’s durch die Höhle (Tisch mit Decke) etc.

Ich hatte so einen Parcours mal geplant als Spiel mit Zeitnehmung, was keinen der anwesenden Vierjährigen auch nur annähernd interessiert hat. Dafür sind sie über eine Stunde im Kreis marschiert und geturnt ;-)

So einen Parcours kannst Du den jeweiligen Gegebenheiten anpassen und wunderbar ins Programm einbauen, wenn Bewegung gefragt ist.

Schatzsuchen

Sind sehr beliebt bei Kindern ab ca. 5 Jahren, allerdings ein wenig aufwendig in der Vorbereitung. Du musst Dir den Ablauf genau überlegen, wie viele Stationen/Fragen/Aufgaben es geben soll und natürlich, was denn eigentlich der Schatz ist.

Im Prinzip kannst Du eine Schatzsuche auch nur in einem Raum machen, interessanter wird es natürlich, wenn man dafür auch raus muss.

Starten kannst Du, indem Du die Kinder „zufällig“ eine Schatzkarte finden lässt. Die Karte kann zum Beispiel in einem Luftballon sein, der während eines Spieles zerplatzt.

Sehr stilecht wird die Schatzkarte, wenn Du sie nach dem Zeichnen noch „auf alt“ veredelst. Dafür mit einem gebrauchten, nassen Teebeutel bestreichen, das gibt einen vergilbten Look. Die Ränder kannst Du mithilfe eines Feuerzeugs etwas anbrennen und danach zerknüllen.

Die Karte führt dann zum nächsten Hinweis, der eine Aufgabe für die Truppe bereit hält. Ein Puzzle mit dem nächsten Hinweis zusammenbauen, ein Lied singen, Blätter mit Strohhalmen aufzusaugen – da kannst Du Deiner Phantasie freien Lauf lassen.

Als Schatz selber hab ich gerne Bastelmaterialien finden lassen, die dann gleich einen nächsten Programmpunkt abgegeben haben.

Basteln

Basteln auf einer Party ist auch ein wenig Glückssache, braucht einiges an Vorbereitung und kann dann vielleicht nach fünf Minuten schon wieder uninteressant sein

Gut angekommen sind bei uns verschiedene Nudeln zum Bemalen (geht super mit normalen Wasserfarben), die wurden nach dem Trocknen noch zu Ketten gefädelt und waren gleich das Erinnerungsstück für die Partie (ich mag nämlich die Sackerln mit den Süßigkeiten zum Abschied nicht!)

Oder auch kleine Spanschachteln oder Holzbilderrahmen  zum Bemalen und Bekleben mit Glitzersteinen. Wenn genügend Helferleins verfügbar sind, kannst du sogar zu Beginn ein Gruppenfoto von den Kindern machen, das zwischendurch ausgedruckt werden kann.

Preiseleine

Eine feine Variante, wenn Du kleine Preise fürs Mitmachen bei den Spielen vergeben willst – Stifte, Radierer, etc

Du versiehst vorab jeden Preis mit einer Nummer – jede Nummer kommt auch in einen Luftballon, der dann aufgeblasen an ein Stück Spagat geknüpft wird. Diese „Preiseleine“ hängt während der ganzen Party an der Wand.

Wenn es ans Nach-Hause-Gehen geht, dürfen die Kinder nacheinander einen Luftballon platzen lassen. Damit erhalten sie ihre Nummer für ihren Preis!

{loadmodule mod_blank250,3 erprobte Alternativen zum NEIN-Sagen}

Aufsteh – Geschichte

Alle sitzen im Kreis, egal ob mit Sessel oder auch am Boden. Jeder bekommt einen Namen oder eine Rolle zugeteilt, dann liest Du eine Geschichte vor und jedes Mal, wenn der betreffende Name vorkommt muss derjenige schnell aufspringen und sich wieder hinsetzen.

Bringt Bewegung in die Party völlig ohne Konkurrenzdruck. Was Du dazu brauchst ist eine Geschichte, in der so viele Namen oder Figuren vorkommen wie Partygäste.


Hier ein Beispiel für 11 Partygäste:

1.       Mama

2.       Papa

3.       Lena

4.       Nicolas

5.       Sophie

6.       Hase Felix

7.       Teddybär Bärli

8.       Kater Kasimir

9.       Freundin Johanna

10.   Geschwister

11.   Familie

Um 7 Uhr steht die ganze Familie auf – Papa weckt Sophie, Lena und Nicolas. Hase Felix schläft bei Sophie, in Lenas Bett liegt auch ihr Teddybär Bärli. Gleich nach dem Aufstehen huschen Sophie und Lena ins Badezimmer. Wann seid ihr endlich fertig? Ruft Nicolas.

In der Küche deckt Mama den Tisch – Sophie ist zwei Brote mit Omas Marmelade, Lena nur eines. Auch Hase Felix und Kater Kasimir lassen sich ihr Frühstück schmecken! Für Sophie und Nicolas beginnt die Schule um 8 Uhr – Tschüss, Mama rufen sie, als sie losgehen. Kater Kasimir begleitet sie bis zum Gartentor. Papa fährt Lena in den Kindergarten, Teddybär Bärli darf heute auch mit. Mama wird sie später abholen.

Mama geht ins Arbeitszimmer, als der Rest der Familie das Haus verlassen hat – Papa fährt vom Kindergarten in seine Arbeit. Sophie hat heute Schwimmunterricht und zeigt ihrer Freundin Johanna ihren neuen Badeanzug. Auf dem Weg nach Hause muss Sofie nochmal umkehren, weil sie ihre Schultasche vergessen hat.

Mama war inzwischen einkaufen und kocht zu Mittag Lenas Lieblingsspeise, Spaghetti. Sofie bringt Johanna mit zum Mittagessen, Nicolas kommt erst später. Kater Kasimir lässt sich sein Katzenfutter gut schmecken und auch Hase Felix findet alles sehr lecker.

Am Nachmittag gehen die Geschwister mit Johanna Schwimmen, sie nehmen auch den Hasen Felix mit. Papa kommt um sechs Uhr nach Hause, die ganze Familie ist schon hungrig. Oma kommt auch zu Besuch heute.

Nach dem Abendessen verschwinden Sophie und Lena mit dem Hasen Felix im Kinderzimmer. Etwas später sagt Papa – Zeit zum Zähneputzen! Mama liest den Geschwistern noch eine Geschichte vor, dann kuscheln sich Lena, Sophie, und Nicolas in ihre Betten. Auch Hase Felix und Kater Kasimir suchen sich ein bequemes Plätzchen für die Nacht! Es war ein schöner Tag heute!


Verkleidungskiste

Wenn eine Verkleidungskiste zu Eurem Spielzeugrepertoire gehört, ist das ein wundervoller Programmpunkt für jede Party!

Wobei es gar nicht um großartige Verkleidungen geht, oft reichen auch größere alte Stoffreste oder aussortierte Sachen vom Rest der Familie, um damit die fantasievollsten Verkleidungen zu schaffen.

Elektrisches Zuckerl

Das ist zwar ein Spiel, das den Zahnarzt wenig freuen wird, aber die Kinder lieben es und es ist ja schließlich eine Party

Die Kinder sitzen mit einem erwachsenen Spielleiter im Kreis um einen Pappteller auf dem vier Zucker (Gummibärli, Brezel, …) liegen. Ein Kind geht kurz raus und die anderen bestimmen währenddessen, welches der vier Zuckerl das elektrische ist.

Dann kommt das Kind wieder herein und darf ein Zuckerl nach dem nächsten nehmen – wenn es das elektrische erwischt, machen alle „TSSSS“ und das war das letzte Zuckerl. Jetzt darf das nächste Kind raus …

Pizza backen

Eigentlich kein Spiel, aber ein sehr feiner Programmpunkt, der auch gleich die Vorbereitung zur Jause ist

Jeder bekommt eine kleine Pizza, die er mit den vorbereiteten Schinken, Salami, Zucchini, Mais, etc. belegen darf (Achtung, Namensschild nicht vergessen!)

Schließt ein „Das mag ich aber nicht!“ bei der Jause aus ;-)

Stopptanz

Alle tanzen zur Musik – wenn die überraschend endet, müssen alle ganz plötzlich wie eingefroren stillstehen. Wer sich noch bewegt, muss ausscheiden!

Simpel, braucht keine Vorbereitung, schafft Bewegung, kann aber erfahrungsgemäß leicht zu Streitereien führen …

Variante ohne Ausscheiden (und damit ohne Streitereien ;-) - die kinder müssen beim Stoppen der Musik ncht Stillstehen sondern Aufgaben erledigen

  • "Finde ein Kind mit blauen Socken"
  • "Suche etwas Rotes"
  • "Kitzele ein anderes Kind"
  • "Imitiere Dein Lieblingstier" usw.

Luftballontanz

Die Kinder finden sich zu Tanzpaaren zusammen, jedes Paar erhält einen Luftballon, der zwischen Bauch und Bauch eingeklemmt werden muss, ohne dass die Hände mithelfen beim Halten. Der Luftballon darf während des Tanzens nicht auf den Boden fallen. Dann Abwechseln: Ballon zwischen Stirn und Stirn, Kinn und Kinn, Po und Po usw.

Varianten:

  • Statt Tanzen kleine Steine (oder Wäschekluppen) aufsammeln
  •   Mit einem Luftballon tanzen: Jedes Kind bekommt einen Luftballon, zu eher langsamer Musik soll das Kind tanzen und den Luftballon nicht auf den Boden fallen lassen.

Staffelläufe

Kinder in Gruppen aufteilen - es gibt verschiedene Variationen des Staffellaufes: mit einem Löffel und einem Tischtennisball einmal um ein Hindernis herumlaufen, Löffel und Ball dem nächsten in der Gruppe übergeben, der Ball darf nicht runterfallen, das erste Team, das komplett durch ist, hat gewonnen.

Variation:
Zeitungsstaffel: Man steht auf einem Zeitungsblatt und hat ein zweites in der Hand, das legt man vor sich hin, steigt darauf und nimmt das Zeitungsblatt hinter sich auf um es dann wieder vor sich zu legen.

Klopapier-Mumie

Hier geht es nicht um Schnelligkeit sondern um Schönheit!
Die Kinder werden in Teams zu 3-4 Kindern aufgeteilt und jede Gruppe erhält eine Rolle Klopapier Ein Kind wird die Mumie und muss ruhig stehen, die anderen Kinder wickeln die Mumie vollständig mit Klopapier ein. Danach kann man gleich ein neues Spiel beginnen: KLOPAPIERSCHLACHT !!!!!

Lieber, lieber Wassermann

Dafür braucht es etwas Platz - ein Kinder ist der Wassermann, alle anderen stehen auf der anderen Seite des Raumes, der zum Ozean wird. Nun fragen die Kinder "Lieber, lieber Wassermann - wie kommen wir über den Ozean?"
Der Wassermann darf sich nun was aussuchen "Wie ein Hase" "Wie eine Katze" Wie eine Kugel" ....
Woraufhin die Kinder dieser Anweisung bestmöglich folgend den Ozean überqueren, danach ist ein anderes Kind der Wassermann.

So weit ein kleiner Streifzug durch meine Erfahrungen – sehr viel mehr Spielideen findest Du noch hier http://www.kindergeburtstag-spiele.de/ Aber natürlich interessieren mich auch Deine Kinderpartyerfahrungen, erzähle doch gleich in den Kommentare, welche Spiele bei Deinen Kindern Begeisterung hervorgerufen haben!
Merken

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • Gesundheit - Entspannung
  • Kinderparty und Spiele
  • Mama und Papa-Gedanken

77 Dinge, die du mit deinem Kind im Sommer machen kannst

1.            Rad fahren 2.            Im Gatsch matschen 3.            Lagerfeuer machen 4.            Stockbrot grillen 5.            Ins Freibad gehen 6.            Limo selber machen 7.            Eine Postkarte schreiben ...

Wie Du herausfindest, ob Selbständigkeit Dein Weg ist

Die Zeit der Karenz ist für viele Frauen auch eine Zeit der beruflichen Neuorientierung, viele können oder wollen nicht zurück in ihren alten Job. Manche ...
Zähne putzen bei Kindern

Die Top-Ten-Strategien für das allabendliche Zähne-Putz-Drama

So harmonisch wie auf diesem Foto ist es ja nicht immer, manchmal spielen sich ja mitunter in den Badezimmern ziemliche Dramen ab, wenn es ums ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!